BANDPROTFOLIO

 

 

Axel Schmid ist Sänger, Gitarrist und Songschreiber aus Karlsruhe. Der gebürtige Brettener managed zahlreiche Coverbands im süddeutschen Raum in denen er größtenteils auch mitspielt, darüber hinaus schreibt, performed und produziert Schmid eigene Songs und Musik für Funk, Fernsehen und das Internet. Des weiteren arbeitet er als freier Bildender Künstler (Schwerpunkt: Malerei) mit regelmäßigen Ausstellungen und Verkäufen. Auf dieser Seite finden sie eine Auflistung der Musikgruppen, die sie über ihn buchen können.

 

 

 

 

 

 

 

SCHMID & RITTER   

 

 

 

 

 

 

Nachdem sich die beiden Musiker bei einer zehnköpfigen europaweit bekannten Funk und Soul Projekt, kennengelernt haben, fassten sie den Entschluss „auch mal was in kleiner Besetzung zu machen“. Was bot sich da nicht eher an , als die Popsongs des Sängers und Gitarristen Axel Schmid ins Repertoire aufzunehmen. Neben Klassikern der Rock und Pop Geschichte, Songs von Prince, Billy Idol, den Beatles uvm. werden diese mit Stimme/Akustikgitarre und Cajon interpretiert, wobei Jochen Ritter hin und wieder auch zur Akustik Gitarre greift. "Gern setzen wir uns auch mal an ein echtes Klavier - wenn vorhanden." So entsteht ein abwechslungsreiches Programm feinster Unterhaltungskultur. Mal jazzig, mal sphärisch und manchmal auch richtig nach vorne gehend. Ob beim gediegen beim Nobelitaliener oder auf großen Festivalbühnen. Schmid & Ritter finden stets den richtigen Ton und den Zugang zum Publikum. Gute Unterhaltung!

 

Pressebericht: hier

 

  

 

 

 Referenzen: New Pop Festival, Mercedes Benz, Klag-Bühne, Gaggannau, Rantastic etc.

 

aktueller Pressebericht: hier

 

 

 

  

THE FUNKY VALENTINES

 

 

 

  

Bei den Funky Valentines schart der Sänger und Gitarrist Axel Schmid Profimusiker der Region um sich. Auf dem Programm stehen neben eigenen Songs Musik von klassischen Rocktrios wie The Jimi Hendrix Experience, den Red Hot Chili Peppers oder The Police. Darüber hinaus werden Stücke interpretiert, die man so von einem Gitarrentrio nicht erwarten würde, von Depeche Mode beipsielsweise oder Lieder neueren Datums wie etwa von Rihanna oder Post Malone.

 

 Je nach Anlass und Location wird die Band mit Keyboards, Background Vocals und/oder Bläsersatz erweitert, wobei das Repertoire dann mit Kult Klassikern von Genesis, Pink Floyd u.a. bereichert wird.

 

The Funky Valentines sind immer für Überraschungen gut.

 

Aber vor allem "rocken sie wie'd Sau!", wie es mal ein begeisteter Besucher ausdrückte...

 

 

 

Bei ruhigeren Anlässen gibt's das ganze natürlich auch unplugged, als Funky Valentines Akustik Trio.

 

Referenzen: Erdbeerfest Oberkirch, BMW, Nestlé, Fleurop, Journée Bruchsal, etc.

 

 

MÄANDER

 

Mäander heisst Axel Schmids neuste Band. Die die eigenen Songs in rockigeren Idependent Versionen auf die Bühne bringt.

 

Referenzen: Kehler Messdi, for more to come...

 

Soundcloud: hier

 

www.maeander.com

 

Doublefeature: SCHMID begrüßt...

 

Bei diesem 'Projekt' lädt sich Axel Schmid

Gastmusiker ein mit denen er schwerpunktmäßig deren und seine eigene Musik

aufführt.

 

 

AXEL SCHMID SOLO

 

Axel Schmid gibt es auch in klassischer Songwriter Manier: Mit E- und A-Gitarre, spärlichem Looper und/oder Mundharmonika Einsatz, Vocals und den eigenen Songs.

 

Referenzen: Zimmer 16 (Berlin), Dio's (Berlin), Tonfink (Lübeck)

 

www.axelschmid.net